Umfangreiche Inhalte + heterogene Zielgruppen = Herausforderung

Zwei Bundesämter, ein Online-Auftritt. Zumindest fast. Nach dem Zusammenschluss der Abteilung Lebensmittelsicherheit des BAG und des Bundesamts für Veterinärwesen sowie der beiden Websites galt es, die historisch bedingt heterogenen Inhalte neu zu strukturieren. Und zwar so, dass alle Zielgruppen, Fachpersonen wie auch Laien, schnell und einfach ihre Informationen finden. Von Lebensmittelsicherheit und Ernährung über Tierschutz und Tiergesundheit bis hin zu Artenschutz und internationalem Handel – das ist das Themenspektrum. Entsprechend unterschiedlich sind die Informationsbedürfnisse, welche die Website bedienen muss.

 

Vertiefte Analyse, Fachwissen aneignen, interne Stakeholder einbinden

Der Schlüssel lag im intensiven Austausch mit allen Beteiligten: der Projektleitung, den Fachredaktoren und den Fach- sowie Laienbesuchern. Workshops, Online-Umfragen, Fachaustausche und Navigationstests erlaubten, die verschiedenen Bedürfnisse zu erfassen und zu verstehen. Das Ergebnis ist eine konsistente, themenorientierte Navigationsstruktur, die dank verständlicher Bezeichnungen sowohl Laien als auch Fachpersonen einen klaren Einstieg ermöglicht. Mit jeder Hierarchiestufe steigt der Detaillierungsgrad der Inhalte, so dass sich der Leser darüber hinaus in der gewünschten Thementiefe informieren kann.

 

Take away: Workshops zur Einbindung interner Stakeholder kombiniert mit Benutzer-Interviews und Umfragen sind zielführende Veränderungs- und Entwicklungsinstrumente.