Komplexität nicht auf den Benutzer abwälzen

Einkäufe im Internet und Online-Zahlungen mit Kreditkarte gehören zum modernen Leben. Ansprüche an Sicherheit und Einfachheit steigen – eine besondere Herausforderung, denn das eine schränkt das andere ein – eigentlich. Mit dem Bestätigen von Zahlungen per Smartphone in Kombination mit einer professionell gestalteten Benutzeroberfläche soll der Zahlungsprozess beide Anforderungen erfüllen.

 

Fokus auf Prozessgestaltung beim Onboarding

Der gezielte Einbezug realer Benutzer in Form von Usability-Tests ermöglichte es uns, das Spektrum der Wahrnehmung und der Bedürfnisse im Zahlungsprozess zu verstehen. Mithilfe dieses Wissens entstand eine optimierte Lösung: eine ansprechende und konsistente Benutzeroberfläche, die den User auf intuitive Weise durch die Prozesse führt, ergänzt durch präzise Sofort-Hilfen und Video-Tutorials, die Kunden bei Problemen optimal unterstützen.

 

Take away: Nutzertests helfen bei der Prozessgestaltung im Spannungsfeld zwischen Business- und Benutzerkontext.