Continuous Improvement ist der Weg zur Digitalisierung
Projekte sind tot! Ja, das ist eine provokative Aussage, aber ich persönlich bin überzeugt, dass im Zuge der Digitalisierung Projekte – wie wir sie kennen -aussterben werden. Für mich sind Projekte und das damit verbundene Setup der Grund für viel Ineffizienz und Unmut. Ich gehe…
UX quantifizieren und relevant machen
Jobwechsel sind immer eine gute Gelegenheit, um über das Vergangenen zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Man will ja auf dem Weg dorthin mit möglichst vielen Learnings im Gepäck los stiefeln. Ich hab das schon gemacht, als ich damals von den Blauen zu den…
Was wir von Ronaldo über Leadership lernen können
Ich habe bereits einige Führungskurse hinter mir und unzählige Talks zum Thema Leadership gehört. Ich habe auch schon Posts zum Thema Leadership verfasst oder darüber gesprochen. Aber was mir bisher immer gefehlt hat, war ein griffiges Anschauungsbeispiel – zumal ich selbst in meiner bisherigen Tätigkeit noch keine guten Beispiele von meinen Vorgesetzten bekommen…
UX Leadership: Ab an die Spitze!
High Tech Startups üben eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Wir alle schauen bewundernd zu ihnen hoch. Grossnternehmen eröffnen Labs, um sie im Silicon Valley zu studieren. Was machen sie bloss, dass sie so erfolgreich sind? Unter anderem nutzen sie UX konsequent als strategisches Prinzip. Wir schauen…
UX Aufbau reloaded
Vor einigen Wochen habe ich die Arbeit bei den Grünen begonnen. Wenn man die Chance erhält etwas, was man schon mal gemacht hat, nochmals zu machen, muss man diese unbedingt beim Schopf packen. Vorher sollte man aber eine ehrliche Selbstreflexion machen und genau analysieren, wo man…
UX im Unternehmen: Es liegt direkt vor unseren Fussspitzen!
Wenn es darum geht, wie man UX in Unternehmen verankert, sind wir UXler in unseren Fragestellungen nicht besonders kreativ. Es sind immer dieselben Fragen: Zentral oder dezentral aufstellen? In der IT oder im Marketing aufhängen? Prozesse aufbohren oder unterwandern? Wir suchen krampfhaft nach bewährten Lösungen und…
Let’s play and break the rules
Neulich hatte ich die glorreiche Idee meiner Tochter einen Lego Bausatz zu schenken. Vor dem Regal im Laden war ich dann echt erschlagen von der Ausswahl, die da rumstand. Lego Flughafen, Lego Reithof, Lego Feuerwehr. Lego für Mädchen, Lego für Jungs. In einer Ecke aber…
Die vernetzte Organisation
Um nachzuvollziehen, wie man eine Disziplin wie das User Centered Design (UCD) in einem Unternehmen etabliert und verankert, ist es wichtig zu verstehen, wie sich Organisationen verhalten und wie sie sich verändern und entwickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine Disziplin in einer…
Spotify Engineering Culture Part I
Ein wirklich spannender Ansatz von Spotify. Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein Online-Unternehmen aufgestellt sein kann, findet in diesen beiden Videos einen beeindruckenden Ansatz von Spotify. Mit einem klaren Ziel und einer echten agilen Kultur schafft man beeindruckendes! Auch wenn das Video schon älter ist,…