Was wir von Ronaldo über Leadership lernen können

Ich habe bereits einige Führungskurse hinter mir und unzählige Talks zum Thema Leadership gehört. Ich habe auch schon Posts zum Thema Leadership verfasst oder darüber gesprochen. Aber was mir bisher immer gefehlt hat, war ein griffiges Anschauungsbeispiel – zumal ich selbst in meiner bisherigen Tätigkeit noch keine guten Beispiele von meinen Vorgesetzten bekommen…

UX Leadership: Ab an die Spitze!

High Tech Startups üben eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Wir alle schauen bewundernd zu ihnen hoch. Grossnternehmen eröffnen Labs, um sie im Silicon Valley zu studieren. Was machen sie bloss, dass sie so erfolgreich sind? Unter anderem nutzen sie UX konsequent als strategisches Prinzip. Wir schauen…

UX Aufbau reloaded

Vor einigen Wochen habe ich die Arbeit bei den Grünen begonnen. Wenn man die Chance erhält etwas, was man schon mal gemacht hat, nochmals zu machen, muss man diese unbedingt beim Schopf packen. Vorher sollte man aber eine ehrliche Selbstreflexion machen und genau analysieren, wo man…

Die vernetzte Organisation

Um nachzuvollziehen, wie man eine Disziplin wie das User Centered Design (UCD) in einem Unternehmen etabliert und verankert, ist es wichtig zu verstehen, wie sich Organisationen verhalten und wie sie sich verändern und entwickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine Disziplin in einer…

Spotify Engineering Culture Part I

Ein wirklich spannender Ansatz von Spotify. Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein Online-Unternehmen aufgestellt sein kann, findet in diesen beiden Videos einen beeindruckenden  Ansatz von Spotify. Mit einem klaren Ziel und einer echten agilen Kultur schafft man beeindruckendes! Auch wenn das Video schon älter ist,…