Ganzheitliche Experience
Wann empfiehlst du Freunden ein Restaurant? Tust du es, wenn irgend etwas im Erlebnis “Essen gehen” nicht stimmt? Kaum. Entscheidend ist doch, dass sich das Gesamterlebnis bei dir nachhaltig positiv eingeprägt hat.
Nutzer wissen nicht was sie wollen
Nutzer einfach zu fragen, was sie denn gerne hätten, ist wohl der schlechteste Ansatz in der Geschichte des Software Engineerings. Nutzer wissen nämlich nicht, was sie wollen. Es ist unser Job genau das raus zu bekommen. Um diese Frage nach den Nutzerbedürfnissen zu beantworten, bedarf…
Was UX Experten von Architekten lernen können
Lange ist es her, verdrängt und vergessen: mein Architekturstudium. Seit ich mich aber eingehender mit dem User Centered Design Prozess beschäftige, merke ich welche Spuren das Studium bei mir hinterlassen hat. Vor allem aber, welche Werkzeuge ich bewusst und auch unbewusst in meine “Methoden-Kiste” gepackt…
Freestyle Modellierung – Hommage an Papier und Stift
Im UCD (User Centred Design) Prozess ist das Modellieren ein essentielles Werkzeug um eine IST bzw. SOLL Situation zu verstehen. Die Vielfalt der Modelle reicht von Personas über Nutzerrollendiagramme, Statusdiagramme und die allgemein bekannten UML (Unified Modelling Language) Modellierungsformate. Einige dieser Modelle unterstehen mehr oder…
Setzt Prototypen ein!
Die Industrie, Architekten und Ingenieure machen es uns schon lange vor. Durch den Einsatz von Prototypen optimieren sie ihre Entwicklungsprozesse und schaffen ein gemeinsames Verständnis vom “Produkt” und seiner Nutzung. In der Softwareentwicklung wird diese Methodik immer noch viel zu selten eingesetzt.
SCRUM is great!
Seit einiger Zeit arbeite ich in Projekten, die mit SCRUM entwickelt werden. Meine ganz persönliche Bilanz: Ich finde SCRUM super! Natürlich hat jeder Prozess auch negative Aspekte. Doch einige entscheidende Punkte von SCRUM sind für mich richtungsweisend.
UX und Agile – ein möglicher Ansatz
Ausführliche nutzerzentrierte Konzeption und agiles Vorgehen stehen scheinbar im Widerspruch zueinander. Wenn man aber bereit ist ein UX (User Experience) Konzept in seinem Detailgrad Schritt für Schritt zu entwickeln und frühzeitig Prototypen einsetzt, ist UX Design nahtlos und ohne “faule Kompromisse” in agile Entwicklungsprozesse integrierbar.