In 3 Schritten zu mehr Conversion
Die erfolgreichsten eCommerce Seiten in Deutschland haben eine 10 mal grössere Conversionrate als der Durchschnitt. Das ist enorm! Das ist ungefähr so, wie der fast unfassbare Unterschied in den Laufzeiten für einen Marathon. Ein Champion läuft die 42km in knapp 2 Stunden, der Durchschnittsläufer braucht für dieselbe…
Nutzer Insights richtig priorisieren und verwerten
Heute möchte ich euch wieder einmal was ganz praktisches an die Hand geben. Ich betreue Masterarbeiten an der HSR Rapperswil. Meine Studentinnen hatten in ihrem Projekt eine interessante Methode angewendet, die ich euch gerne vorstellen möchte. Sie haben ein Vorgehensmodell aus dem User Centered Design…
Business in einen Nutzerkontext stellen! Oder wie man eine ganze Branche aufmischt
Matratzen kaufen ist zum Heulen. Zum Glück muss man da auch nur alle 8 bis 10 Jahre durch. Da stehst du im Laden vor 100 unterschiedlichen Modellen und sollst dich entscheiden, was deinen Schlaf in den nächsten 10 Jahren ausmachen wird. Ein Duftwelle von Huge…
„Wir wissen, was unsere Kunden wollen!“ Wirklich?
Wir stellen uns folgende Situation vor: Es duftet herrlich nach getoastetem Zopf und frisch gebrautem Kaffee. Auf dem Tisch in unserem Wohnzimmer befinden sich unzählige kleine Leckereien, die nur darauf warten, in unserem Bauch zu landen. Bei uns zuhause sind die Sonntage heilig. An diesem…
Inhaltliche Komplexität durch eine nachvollziehbare Struktur reduzieren
Umfangreiche Inhalte + heterogene Zielgruppen = Herausforderung Zwei Bundesämter, ein Online-Auftritt. Zumindest fast. Nach dem Zusammenschluss der Abteilung Lebensmittelsicherheit des BAG und des Bundesamts für Veterinärwesen sowie der beiden Websites galt es, die historisch bedingt heterogenen Inhalte neu zu strukturieren. Und zwar so, dass alle…
Marketingmassnahmen validieren
Sonova Loyalty Program Das Konzept für ein Loyalty Program im Rahmen der Marketing Massnahmenplanung liegt auf dem Tisch, bereit zur Umsetzung. Mit dieser Aufgabe beauftragt stellten wir uns die Frage, aufgrund welcher User Insights die Konzeption erfolgte. Welches sind die Schlüsselelemente und Erfolgstreiber, wo bestehen…
Sie wollen einen Pitch ausschreiben? You better don’t!
Pitches oder als Offertausschreibung getarnte Pitches sind weder zielführend noch wirtschaftlich intelligent. Sie sind nicht mehr als eine Unart, die aus früheren analogen Zeiten übernommen wurden, wo die schöne heile Welt fassbar und die Aufträge überschaubar waren. Und sie sind das beliebteste Alibi-Instrument für Menschen,…
Continuous Improvement ist der Weg zur Digitalisierung
Projekte sind tot! Ja, das ist eine provokative Aussage, aber ich persönlich bin überzeugt, dass im Zuge der Digitalisierung Projekte – wie wir sie kennen -aussterben werden. Für mich sind Projekte und das damit verbundene Setup der Grund für viel Ineffizienz und Unmut. Ich gehe…
UX quantifizieren und relevant machen
Jobwechsel sind immer eine gute Gelegenheit, um über das Vergangenen zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Man will ja auf dem Weg dorthin mit möglichst vielen Learnings im Gepäck los stiefeln. Ich hab das schon gemacht, als ich damals von den Blauen zu den…