Das Beratungsgeschäft basiert auf Vertrauen

Auch der Versicherungsmarkt erlebt die digitale Transformation. Was auf der Hand liegt wenn man die Vorteile betrachtet, die für die Benutzer geschaffen werden können: Übersicht, unabhängige Beratung und so viel Optimierung bezüglich Preis und/oder Leistung, wie man möchte. Digitales Beratungsgeschäft also, dessen grösste Herausforderung die Vertrauensbildung darstellt. Schliesslich geht es darum vom Benutzer mittels Mandat bevollmächtigt zu werden, für ihn Versicherungsangebote einzuholen, zu vergleichen und Wahlmöglichkeiten zu unterbreiten. Eine delikate Aufgabe, geht es doch um sehr persönliche und finanziell relevante Entscheidungen. Gleichzeitig musste das Versprechen der Übersichtlichkeit eingelöst werden, denn die einfache zentrale Verwaltung aller Versicherungen ist einer der Hauptvorteile von Optimatis.

 

Prototyping, Validierung, Rollout, Weiterentwicklung

Das Ausgangskonzept des Kunden wurde mit Nutzern validiert, um Insights zu gewinnen und potenzielle Hürden zu identifizieren. Daraus folgte auch die Erkenntnis, dass Vertrauen in diesem Fall vor allen Dingen durch Transparenz und Vorleistung gebildet wird. Deshalb können sich Benutzer auch ohne Erteilung eines Mandats registrieren und bereits viele Vorteile von Optimatis geniessen. Einerseits das übersichtliche Dashboard, das die Verwaltung der Versicherungspolicen einfach und nachvollziehbar macht. Und andererseits kann bereits ein erster Eindruck der Beratungsleistungen von Optimatis gewonnen werden. Diese Offenheit soll die Benutzer überzeugen, Optimatis das Vertrauen zu schenken und umfassende Beratung für alle Arten von Versicherungen zu leisten. Das Prototyping und Testing dieser Lösung schaffte sowohl Entscheidungssicherheit als auch Einsichten für Ansätze zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Service.

 

Take away: Customer Understanding und Prototyping helfen, den Ansatz “Give and take” erfolgreich auszugestalten.