Stärkung der Kundenbeziehungen mit digitalen Instrumenten

Eine mehrstufige Distribution, die keine direkte Beziehung zwischen Hersteller und Endkunde bietet, stellt sich immer die Frage nach Ansätzen für eine indirekte Beziehungspflege – egal ob B2B2B oder B2B2C. Eine Möglichkeit besteht darin, den Zwischenhandel so gut wie möglich bei der Kaufentscheidung zu unterstützen. Mit dieser Idee ist Mibelle an uns herangetreten. Ein umfassendes Informations- und Serviceportal sollte den Zwischenhandel optimal allem Nötigen versorgen, um Einkaufsentscheidungen für die Endkunden vorzubereiten.

 

Von der guten Idee zur besseren Idee zur validierten Entscheidungsgrundlage

Entscheidend war die Fragestellung, welche Services dieses Portal umfassen soll und in welcher Reihenfolge diese ausgerollt werden müssen. Mit vertieftem User Research,  sowohl zur Erfassung des intern vorhandenen Wissens als auch zur Evaluation der Kundenbedürfnisse, konnten Antworten auf diese Frage gefunden werden. Was letztlich zu einer anderen Priorisierung und Ausgestaltung der Idee geführt hat als in der Planung ursprünglich angenommen. Gerade in Grossprojekten eine äusserst wertvolle Methode, um eine zielführende Mittelallokation zu gewährleisten.

 

Take away: Customer Understanding unterstützt die Entscheidungsfindung, wie eine gute Idee richtig umgesetzt werden muss.