Sonova Loyalty Program

Das Konzept für ein Loyalty Program im Rahmen der Marketing Massnahmenplanung liegt auf dem Tisch, bereit zur Umsetzung. Mit dieser Aufgabe beauftragt stellten wir uns die Frage, aufgrund welcher User Insights die Konzeption erfolgte. Welches sind die Schlüsselelemente und Erfolgstreiber, wo bestehen potenzielle Hürden?

 

Prototyp und Testing zur Validierung der Akzeptanz

Um diese Fragen zu beantworten empfahlen wir, das Konzept mittels einem Prototyp zu validieren. Ein Zwischenschritt, der sich als wichtig erweisen sollte. Denn die Testergebnisse legten nahe, das Programm grundlegend zu überarbeiten und danach erneut auf Benutzerakzeptanz zu testen und vor dem Roll-out zu optimieren. Durch ein nutzerzentriertes Vorgehen konnte der Zielgruppe ein relevantes, erfolgreiches Programm angeboten werden, das sich gemäss Post-Tests einer hohen Akzeptanz erfreut. Und das Vorgehen hat dazu beigetragen, Investitionen richtig und zielführend zu tätigen.

 

Take away: User Insights bieten Investitionsschutz