Kenne deine Bedürfnisse: Benutzerzentriertes Vorgehen im eigenen Unternehmen

Seit einem Jahr ist die ausgeschriebene Stelle im UX-Team des Kunden offen. Trotz zahlreicher Rekrutierungsmassnahmen konnte die Stelle nicht besetzt werden. Unsere Analyse ergab, dass das Anforderungsprofil sehr weit gefasst und bis zu einem gewissen Grad generisch gehalten war. Fühlten sich potenzielle Bewerber deshalb nicht angesprochen? Und: würde ein solches Profil die Anforderungen innerhalb des UX-Teams hinreichend erfüllen? Sinnvollerweise sollten hier die grundlegenden UX-Prinzipien in der eigenen Organisation angewandt werden: eine nutzerzentrierte Bedürfnis- und Erwartungsanalyse konnte Antworten auf beide Fragen liefern.

 

Prozesse und Anforderungen ergeben das Stellenprofil

Die interne Erhebung und Validierung der Anforderungen, basierend auf IST- und SOLL-Prozessen sowie Erfahrungen des Teams, ermöglichte die Erarbeitung einer im Team abgestützten Entscheidungsgrundlage. Einerseits durch die Schärfung des Anforderungsprofils an die zu besetzende Stelle, andererseits hinsichtlich zu optimierender oder neu zu implementierender Prozesse sowie der Organisationsentwicklung. Auf dieser Basis wurde das Stellenprofil überarbeitet, Aufgaben-Kompetenzen-Verantwortung klar definiert und die Stellenausschreibung damit erneut vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass die Stelle innert kurzer Zeit organisations- und prozessgerecht besetzt werden konnte.

 

Take away: Auch die Entwicklung der eigenen Organisation sollte nach nutzerzentrierten Prinzipien erfolgen.