Wissenstransfer ermöglichen

On Running ist eines der erfolgreichsten Unternehmen im Sportschuh-Markt – weltweit. Eine erstaunliche Leistung angesichts der etablierten, internationalen Konkurrenz. Das starke Wachstum bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel wie Marken- und Produktwissen auf effiziente, skalierbare Weise vermittelt werden kann, um eine hohe Beratungsqualität auf der Verkaufsfläche sicherzustellen. Und dies vor dem Hintergrund, dass genau dieses Personal eine sehr hohe Fluktuation aufweist.

 

Gamificated eLearning

Einen digitalen Kanal zu wählen ist die naheliegende Lösung. Doch welche Form der Wissensvermittlung akzeptieren die Benutzer? Wie kann die Markenidentität und das attraktive Nutzererlebnis der Produkte transportiert werden? Fragen über Fragen, und somit eine ideale Spielwiese für verschiedene Ideation-Zyklen. Welche zwecks Validierung natürlich in Form von Mood-Designs und Prototypen erlebbar gemacht werden müssen. Dieses Vorgehen führte letztlich zu einer spielerischen Analogie zum Laufsport, mit deren Hilfe sowohl Produktinformationen als auch wichtige Markendimensionen unterhaltsam und attraktiv vermittelt werden können. Das klingt einfacher als es tatsächlich war, denn das Konzept musste auch langfristig tragfähig sein und gleichzeitig mit vernünftigem Aufwand bewirtschaftet werden können.

 

Take away: Ideation, Prototyping und Validierung führen zu einer zielführenden Lösungsfindung.